Herbstliche „Bodenschätze“

Herbstliche „Bodenschätze“

Nach einem wettermäßig durchwachsenen Sommer kommt jetzt der Herbst mit seiner bunten Farbenpracht und leckerem Gemüse. Als Frischeexperte eures Vertrauens war ich wieder unterwegs – von Tirol bis ins Waldviertel! – um die besten heimischen Erdäpfel, Kürbisse, Schwammerl & Co. zu inspizieren.

Zugegeben, ich lass‘ mir auch lieber die Sonne aufs Fell scheinen anstatt tropfnass zu werden vom Regen. Aaaber, ein Gutes hat das feucht-warme Wetter der letzten Wochen allemal: Die Schwammerl schießen wie … ähm, ja … wie Schwammerl aus dem Boden! Meine Frischeabteilungen gleichen einem Paradies für Pilzliebhaber: Parasol, Steinpilz, Eierschwammerl – alles da!

Die Nummer eins auf der Beliebtheitsskala des Herbstgemüses hierzulande ist übrigens die Kartoffel. Für euch war ich auf den heimischen Feldern vor Ort und habe das Knollengemüse genau unter die Lupe genommen. Bei über 47 zugelassenen Erdäpfelsorten in Österreich hat es mir vor lauter Staunen gleich die Löffel aufgestellt.

Gutes aus der Steiermark

In der Steiermark hab‘ ich ein weiteres typisches Herbstgemüse bei unseren bäuerlichen Lieferanten besichtigt: den Kürbis. Zu den beliebtesten Speisekürbissen zählen übrigens Muskat, Hokkaido, Butternuss und der Lange von Neapel. Fürs leckere Kürbiskernöl eignen sich besonders die Sorten Opal und Rustikal. Wusstet ihr, dass es für einen Liter reines steirisches Kürbiskernöl rund 2,5 Kilogramm getrocknete Kürbiskerne braucht? Hier gibt’s noch mehr Infos über das nussige Kürbiskernöl der Eurogast Marke. Geheimtipp: Serviert das „grüne Gold“ als Nachtisch auf einer Kugel Vanilleeis – einfach himmlisch!

Euer K. Nickel.

Frischer Look
bewährter Inhalt

Wo Eurogast drauf steht, ist Qualität drin. Das wissen Eurogast Kunden seit Jahren. Diese Qualität spiegelt sich nun auch in den Verpackungen wider.

Preiswerte Qualitätsprodukte

 

Katalogdownload

Download Pdf EUROGAST MAGALOG
Download Pdf Da schmeckt der Preis!
Download Pdf EUROGAST EIGENMARKEN
Download Pdf HERINGSSALAT-ZEIT! GASTRO-AKTION
Download Pdf KARNERTA AKTION

 

Suche

 

Eurogast Webshop Eurogast Kunde werden Kontakt

© Copyright 2012 EUROGAST. ALLE RECHTE VORBEHALTEN.  |  Suche  |  Sitemap  |  Impressum
Kärntner Legro, Siriusstraße 30, A-9020 Klagenfurt, Tel: +43 (0)463/3890-51, Fax: DW 18, office@eurogast-legro.at