CC Abholmarkt Kärntner Legro

Über uns

Die Kärntner Legro Lebensmittegroßhandel Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitz in Klagenfurt wurde als Tochter der Unterkärntner Molkerei reg. Gen. im Jahre 1975 gegründet. Heute gehört das Unternehmen zur Gruppe der Berglandmilch eGen. Neben dem C&C Markt und Großhandel in der Siriusstraße in Klagenfurt betreibt die Kärntner Legro einen Abholmarkt in der Bezirksstadt St. Veit an der Glan. Die Gastronomie rund um den Wörthersee wird in den Sommermonaten zusätzlich vom C&C Markt in Velden, Klagenfurter Straße beliefert.

 

 

2.000 m²


CC-Großmarkt Klagenfurt mit In-Shop Fa. Karnerta

1.400 m²


Lagerfläche

300 m²


Kühlfläche

45


Gratisparkplätze

 

Standorte

Klagenfurt Siriusstraße 30
St. Veit an der Glan Lastenstraße 28
Velden am Wörthersee Klagenfurter Straße 3 (Sommersaison)

 

 

22.000


Artikel im Sortiment

48


MitarbeiterInnen (davon 1 Lehrling)

9


LKW's und PKW's

3


C&C Märkte

 

 

Wie alles begann

Im September 1975 wurde die Kärntner Lebensmittelgroßhandel GmbH von der Unterkärntner Molkerei gegründet und bereits damals wurde sie Mitglied der Einkaufsgruppe Eurogast.
Aus den bestehenden Milchgeschäften, verteilt über ganz Klagenfurt und Umgebung wurden 21 Legro Detailhandelsfilialen. Hier waren bis zu 70, fast ausschließlich Frauen im Verkauf tätig, bildeten Lehrlinge aus und galten als der „Nahversorger“ in Klagenfurt, Moosburg, Hörtendorf, Krumpendorf, Pörtschach und Ebenthal. Zwei neue Supermärkte wurden gebaut und bis zur Jahrtausendwende betrieben.
Und in Velden am Wörthersee wurde die Gastronomie vom kleinsten C&C Markt aus beliefert. Auf Grund der immer stärkeren Konkurrenz durch die großen Lebensmittelketten wurden im Laufe der Zeit die Detailhandelsfilialen geschlossen. In St. Veit/Glan, Völkermarkt und Wolfsberg wurden die Geschäfte der Molkereien übernommen und konnten noch einige Jahre erfolgreich geführt werden. Heute besteht die Kärntner Legro aus dem C&C Markt in Klagenfurt, dem Geschäft in St. Veit/Glan und dem C&C Markt in Velden am Wörthersee. Der Schwerpunkt liegt heute in Belieferung von Großkunden mit dem perfekten Lieferservice und der individuellen Bedienung.
1975 Firmengründung durch die Unterkärntner Molkerei reg. Gen.

Benediktinerplatz

Karawankenblick
1975-2007 Eigene Detailhandelsfilialen, die aus der Übernahme der Milchgeschäfte entstanden sind.
1994 Übernahme des Detailgeschäftes der Molkerei Wolfsberg

 

Übernahme des Detailgeschäftes der Molkerei St. Veit / Glan
2005 30-jähriges Betriebsjubiläum
2009 Umbau der Warenannahme mit überdachten Leergutplätzen

 

Überdachung des Eingangsbereiches
2010 Neubau eines TK-Hauses mit Palettenstellplätzen

 

35-jähriges Betriebsjubiläum

 

Neugestaltung der Außenfassade und Renovierung des Innenbereichs

 

Neue Kassenzonen

 

Neues Auslieferungslager mit Kühlung
2011 Renoveriung und Neugestaltung von Eurogast Kärntner Legro in St. Veit / Glan
2015 40-jähriges Betriebsjubiläum

 

Standorte Österreichkarte




Eurogast Kärntner Legro ist Teil der Eurogast Österreich Gruppe, einem Zusammenschluss von insgesamt 11 privaten Gastrogroßhändlern, die sich voll und ganz auf die Bedürfnisse der Gastronomie, Hotellerie und der Großverbraucher konzentriert. Und das flächendeckend in ganz Österreich. Regionalität, gelebte Kundennähe und Individualität sowie innovative Lösungen, beste Qualität bei größtmöglicher Sortimentsvielfalt und die 1A-Zustellung sind unsere Stärken.

Warnung
Ok